#sommerimglas ; Piña Colada Cheesecake

Auch wenn ich denke, es kommt niemand mehr von ihnen auf meinen Blog, würde ich mich doch ganz gern als erstes bei allen bedanken, die meinen letzten Beitrag gelesen haben und sogar mit einem „gefällt mir“ markiert haben. Hätte ich nicht gedacht:
PicsArt_09-12-11.51.33
Kommen wir zu meinem zweiten Rezept zum Thema Sommer im Glas – ich bin wahrscheinlich noch bis Weihnachten dran…
…ich dachte mir dieses Mal nicht so ernste Zutaten…
…bringt etwas Abwechslung. Ausserdem fand ich das mit der sauren Sahne witzig und auch für den Fall, dass ich die einzige bin, die das für lustig hält, wollte ich es mit der ganzen Welt (ja, manchmal übertreibe ich ein kleines bisschen – ich gebe zu, es ist nur die Halbe) teilen. Ich gebe auch ganz freiwillig zu, dass das mit der Kokosnuss nicht gerade sehr appetitlich ist, aber ich denke es sind alle alt genug um mit der Wahrheit umzugehen. Ja, wenn sich eine Kokosnuss übergibt, entstehen Kokosraspeln. Hey, jetzt tuen Sie nicht so, es gibt Menschen, die essen Kutteln…
…so jetzt muss ich mich aber beeilen, ich muss meinen Brief ans Christkind noch fertig schreiben.
Also ich beginne wieder mit den Zutaten für meinen Pina Colada Cheesecake:
4 Gläser oder Tassen à ca. 300ml (natürlich ofenfest… sonst gibt’s Action im Backofen – klingt vielleicht lustig, ist es aber nicht…)
PicsArt_09-12-01.22.50Für den Boden:
60g Butterkekse
40g Ananas + etwas zusätzlich
Für den Cake:
260g Frischkäse
100g Saurer Halbrahm
100g Zucker
4 EL Kokosraspeln
1 EL Rum
2 Eier
…ich denke jeder weiss was mit Frischkäse gemeint ist und niemand wird Emmentaler verwenden. Zumindest hoffe ich das, denn ich will keine Marken nennen – habe keine Werbeverträge.
Wie bereits im letzten Rezept geschrieben, stehen kleine Hexen – zumindest, wenn es sich bei dieser um mich handelt – nicht auf Alkohol „pur“ und dann auch noch zum Trinken… pfui… aber Pina Colada erinnert mich an Strand, Meer und Palmen. Keine Ahnung weshalb, aber jedes Mal, wenn ich das höre, bin ich sofort irgendwo in der Karibik.
Jetzt aber genug blabla…
PicsArt_09-12-01.17.26Als erstes mixt man die 40g Ananas und die Butterkekse zusammen.
2015-09-12 13.56.40Kleiner Tipp am Rande: (Tipp mit der Ananas)
PicsArt_09-12-01.18.26Die gemixte Masse auf die Gläser verteilen.
Wenn ich nicht „Miss Geschick“ wäre, hätte ich vielleicht beim Tausch auch nicht vergessen noch etwas zusätzliche Ananas bereit zu stellen und hätte diese auf dem Keksboden verteilt. Deshalb: Nicht vergessen etwas zusätzliche Ananas bereit zu halten und diese in kleine (wirklich klein, die Glas-/Tassenböden sind ja auch nicht sooo gross) schneiden.
PicsArt_09-12-01.19.12Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.
PicsArt_09-12-01.20.06

Gut ver-

rühren
PicsArt_09-12-01.21.13Danach auf die Ananasstückchen geben.
PicsArt_09-12-01.22.09Für ca. 30 Min. bei 150 Grad backen. Fertig!
Irgendwie habe ich bei allen Rezepten das Gefühl, dass sie nicht so richtig doll sind…
So ich bin dann mal weg – wie geschrieben, den Brief ans Christkind schreiben…
…bis zum nächsten Mal.
Gezeichnet
die kleine Hexe

Hinterlasse einen Kommentar